„Destination Europe“ am 29. Januar 2018 an der Michelsenschule Hildesheim

Am Montag, den 29. Januar 2018 fand an der Michelsenschule in Hildesheim das Planspiel zur Flüchtlingspolitik in der Europäischen Union „Destination Europe“ statt. Die Veranstaltung begann morgens mit einer kurzen Einführung in die Thematik, sowie einer Vorstellung der Institutionen der EU und deren Arbeitsweise.

Im Anschluss wurden die ca. 100 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Michelsenschule in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese beiden Gruppen spielten jeweils unabhängig voneinander das Planspiel. Dabei übernahmen die Schülerinnen und Schüler jeweils unterschiedliche Rollen: als Kommissionsmitglied, Ratsmitglied, Abgeordnete/r des europäischen Parlaments oder Reporter/in.

Im Zuge des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens der EU wurde von den Kommissionsvertretern jeweils ein Gesetzesvorschlag entworfen, der von den einzelnen Institutionen heiß diskutiert und bearbeitet wurde. Die Mediengruppen untermalten die Verhandlungen mit Talkshows und einem virtuellen Newsblog, der bei den Teilnehmern für viel Spaß und Diskussionsstoff sorgte.

Das Planspiel fand einen erfolgreichen Abschluss, als am Ende des Tages von beiden Gruppen jeweils eine Verordnung verabschiedet wurde, die u.a. die Flüchtlingsverteilung zwischen den Mitgliedstaaten regelt.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum Hannover, statt.