Hat Europa seine Orientierung verloren? – Szenario-Workshop am 12. September 2018 in Brühl

Knapp 20 Schülerinnen und Schüler des Erzbischöflichen Gymnasiums St. Ursula in Brühl stellten sich im Rahmen einer insgesamt dreitägigen Veranstaltung dieser Fragestellung.

Im Rahmen unsers Szenario-Workshops ging es um die Frage, wie die EU im Jahr 2025 aussehen könnte. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten hier vier Szenarien, die jeweils von unterschiedlichen Bedingungen ausgingen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten konzentriert und interessiert an den verschiedenen Fragestellungen und diskutierten leidenschaftlich. Zum Abschluss des Workshops kamen alle Schülerinnen und Schüler zusammen, um sich gegenseitig in Form von kurzen gespielten Szenen und Lesungen von Texten ihre Arbeitsergebnisse vorzustellen.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Büro Bundesstadt Bonn der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.