Methodische Begleitung des Planspiels „Destination Europe“ am Ratsgymnasium in Osnabrück am 25. und 26. Juni 2018

Bereits im dritten Jahr in Folge unterstützte die CIVIC GmbH das Ratsgymnasium in Osnabrück bei der Durchführung eines Europaplanspiels mit dem kompletten 10. Jahrgang, der dazu in 3 Gruppen aufgeteilt wurde.

Zum Einsatz kam dabei das Planspiel „Destination Europe“ zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten in den Rollen europäischer Politikerinnen und Politiker über mögliche zukünftige gemeinsame Regeln und nahmen damit eine topaktuelle europäische Debatte auf. Wie auch in der Realität waren die Positionen der Akteure oft sehr unterschiedlich, was zur Folge hatte, dass eine Einigung sich schwierig gestaltete. Die Politikerinnen und Politiker wurden dabei von einer kritischen Öffentlichkeit in Form einer engagierten Mediengruppe immer wieder „in die Zange genommen“.

Die Lehrerinnen und Lehrer, die das Planspiel mit ihren Schülerinnen und Schülern durchführten, wurden dabei im Vorfeld und während des Planspiels von der CIVIC GmbH, aus deren Feder auch das Planspiel stammt, beraten und unterstützt.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Europe Direct Osnabrück statt.

Einen Beitrag über in die Veranstaltung in der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) vom 5. Juli 20181 finden Sie hier.