EU-Azubigipfel in Stuttgart am 29. Oktober 2018

Am 29. Oktober 2018 führte das CIVIC Institut zum wiederholten Male das Planspiel „Fokus Balkan“ in Stuttgart durch und wurde dabei erneut von der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg unterstützt.

Insgesamt 42 Auszubildende der Stadt Stuttgart übernahmen die Rollen von EU-Parlamentarierinnen und Parlamentariern, Kommissarinnen und Kommissaren, Ratsmitgliedern der Mitgliedsstaaten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Bewerberstaaten und der Medien und simulierten den Erweiterungsprozess der Europäischen Union im Rathaus der Stadt.

Bewerbungen lagen von Albanien, Mazedonien und Montenegro vor. In konstruktiven, aber auch hitzigen Debatten wurde in den Institutionen mit den Bewerberstaaten diskutiert und die einzelnen Bewerbungen zuweilen kritisch, zumeist aber durchaus wohlwollend geprüft. Am Ende konnten bei diesem Planspiel alle drei Bewerber den Beitrittskandidatenstatus erreichen.