Wishes and Visions für Südosteuropa - Planspiel zur Erweiterung der Europäischen Union

In Kooperation mit dem Center for European Studies (CES) aus Brüssel und der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Republik Mazedonien haben Holger-Michael Arndt und Alexander Burka vom CIVIC-Institut für internationale Bildung vom 30.05. - 02.06.2013 einen Workshop mit mehr als 40 Teilnehmenden aus elf europäischen Staaten, darunter auch Teilnehmende aus der Republik Mazedonien und Griechenland, durchgeführt.

Im Rahmen des dreitägigen Workshops konnten sich die Teilnehmenden intensiv über die derzeitige Situation ihrer Heimatstaaten und deren Perspektive im europäischen Integrationsprozess austauschen, verständigen und gemeinsame Perspektiven für Südosteuropa entwickeln. In englischer Sprache wurden die Gespräche intensiv geführt und um die Durchsetzbarkeit von Ideen gerungen.

Ein weiteres Ziel der Veranstaltung war die Vernetzung der jungen Menschen aus der Region mit ihren unterschiedlichen nationalen und ethnischen Hintergründen. Wenngleich der europäische Erweiterungsprozess derzeit als schwierig und lang andauernd erkannt und eingeschätzt wird, so ist er doch perspektivreich für die Menschen vor Ort.