Europa entdecken bei der Summer School der KAS

 width=

Im Rahmen der Konrad Adenauer Summer School fand am 15. Juli 2013 ein Seminar des CIVIC-Institutes in Köln-Riehl statt. Unter dem Titel "Mobil in Europa?" wurde mit Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Bundesrepublik, sowohl die Institutionen als auch die aktuellen Probleme der Europäischen Union thematisiert. Es wurden Fragen und Kritikpunkte herausgearbeitet, welche die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Besuch im Europäischen Parlament mit Abgeordneten diskutierten.

Durch das Planspiel "Mobil In Europa?" bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die europäische Sozialpolitik. Mit dem Planspiel wurde nicht nur der Gesetzgebungsprozess innerhalb der Europäischen Union simuliert, sondern den Schülerinnen und Schülern berufliche und schulische Potentiale des europäischen Binnenmarktes vorgestellt.