Studienfahrt Straßburg: „Europa: Geschichte - Politik – Institutionen“ vom 06. bis 08. Mai 2019

Auf einer Studienreise nach Straßburg haben sich die 22 Schülerinnen und Schüler des Genoveva-Gymnasiums auf eine Reise durch die europäische Geschichte gemacht.

Mit dem Bus ging es am Montagmorgen den 06. Mai nach Straßburg zum Europäischen Parlament. Hier hatte die Klasse die Möglichkeit im Rahmen eines Planspiels in die Rolle eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu schlüpfen und aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Das interaktive Planspiel wurde mithilfe eines digitalen Handsets für jeden Teilnehmenden gespielt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler genaue Arbeitsanweisungen und Informationen zu ihren Positionen bekommen. In Ausschüssen wurde zum Thema Wasserversorgung und Digitalisierung diskutiert. In fiktiven Pressekonferenzen haben die Teilnehmenden als Abgeordnete den Journalisten Rede und Antwort gestanden, um die Standpunkte ihrer Fraktion zu vertreten.
Im Abschluss gab es in einer Plenarsitzung eine Abstimmung für die geplanten Gesetzesvorhaben.

Am Abend ging es zum Hotel. Vor dem Abendessen gab es noch eine kleine Einführung in das Thema des Seminars: „Europa: Geschichte – Politik – Institutionen“. Es bestand Raum für Rückfragen zu den Geschehnissen im Europäischen Parlament und der Evaluation des Planspiels.

Am nächsten Morgen stand eine Stadtführung durch Straßburg auf dem Programm. Neben der Geschichte des Elsass als Grenzregion wurde der Symbolcharakter Straßburgs als Stadt der europäischen Einigung sehr eindrücklich deutlich.

Nach einer Mittagspause und ein wenig Zeit zum Erkunden der Stadt ging es in das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Hier wurde den Teilnehmenden durch eine geführte Tour durch das Museum und das Krematorium die Schicksale der Häftlinge und auch die Geschichte des Lagers seit seiner Errichtung 1941 erklärt.

Die Klasse hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen, gern genutzt. Auch das Krematorium hat einen besonderen Eindruck auf die Teilnehmenden hinterlassen. Es wurde sich gewünscht noch mehr Zeit in dem Lager zu verbringen, um auch in eigener Zeit die einzelnen Stationen, sowie das Museum zu erkunden.

Der Tag endete mit einem Abendessen in Straßburg in einem Restaurant, in dem es typisch elsässische Flammkuchen gab.

Am Mittwoch, dem 08. Mai ging es zum Hambacher Schloss. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Region in der Pfalz und die Entstehung des Hambacher Festes 1982 kennengelernt. Eindrucksvoll wurde die Entwicklung der Demokratie und der Zusammenhang mit der heutigen Europäischen Union erläutert. Zum Abschluss konnten sie Teilnehmenden einen Blick auf die originale Flagge von 1982 werfen, die als Ursprungsflagge von Deutschland gilt und sich mit Kleidungsstücken aus der damaligen Zeit verkleiden und auch fotografieren.

Diese Studienfahrt, die in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung stattfand, hatte zum Ziel, den 22 Schülerinnen und Schülern des Genoveva-Gymnasiums die Geschichte und Werte eines demokratischen, vereinten Europas näherzubringen.