„15, 16, 17, und was jetzt?“. Ein Planspiel für engagierte Lehrenden im Fach Deutsch als Fremdsprache.

Holger-Michael Arndt, Alexander Burka, Georg Schwedt und Ryszard Wysocki (2015)

По данной публикации проводятся семинары

Da gibt es die engagierten Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer im Unterricht, aber doch immer weniger Mitglieder im Verband. Wir beobachten schwankende Zahlen von Deutschlernenden, die schwierige Arbeitssituation im Bildungssektor. Aber gleichzeitig gäbe es oftmals unzureichend genutzte Kooperationsmöglichkeiten: Zwischen verschiedenen Bildungsinstitutionen in Polen, aber auch aus Deutschland. Die gegenwärtigen Herausforderungen sind vielfältig, doch was tun?

Ziel des Planspiels für Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen, maßgeschneidert entworfen für Polen, ist, mit der Initiierung verschiedener Denkprozesse der Mitglieder eine mittelfristig und nachhaltig angelegte Belebung und Bereicherung der Arbeit im Verband.  Unser Planspiel „15, 16, 17, und was jetzt?“ trainiert aktiv Partizipation und Interaktion.

Die Teilnehmenden entwickeln selber Strategien: Wie weiter machen? Was kann getan werden? Wo könnten neue Denkprozesse starten? Wie auf die Herausforderungen zugehen?

Das Planspiel ist eine gemeinsame Idee der Goethe-Institute in Krakau und Warschau mit dem Polnischen Deutschlehrerverband und des CIVIC-Institutes für internationale Bildung. Veranstaltungen sind in Kooperation mit dem Goethe-Institut durchführbar.

Das Planspiel steht hier zum Download bereit.

...назад