Vortrag zum Vertrag von Lissabon

"Der Vertrag von Lissabon ist ein Werkzeug, welches ermöglicht, dass die EU im Sinne der Bürger effizienter und demokratischer arbeiten kann." so Parlamentspräsident Jerzy Buzek nach Vollendung der Ratifizierung. Viele Etiketten hat man dem Vertrag von Lissabon gegeben: Er schaffe den Rahmen und die Mittel, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu bewältigen und auf die Bedürfnisse der Bürger einzugehen; er sei ein Meilenstein für die Entwicklung von einer wirtschaftlichen zu einer politischen Union; ein Fortschritt für die Demokratisierung und die Mitgestaltung der Politik durch die Bürgerinnen und Bürger. Demokratisch, transparent, effizient und bürgernah werde die EU nach Lissabon sagen die einen, kritische Einwände erheben die anderen.
Am 28. Januar 2010 informiertenDozenten des CIVIC-Institutsim Regierungspräsidium Darmstadtüber die grundlegenden Inhalte des Vertrages von Lissabon.