Erfolgreicher Projektabschluss in Ermland und Masuren

Mit dem deutschen Generalkonsul aus Danzig (Gdansk), Vertreterinnen und Vertretern des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) aus Stuttgart, führenden Mitgliedern der deutschen Minderheit (www.vdgeo.vdg.pl) aus Schlesien sowie Ermland und Masuren realisierte CIVIC das Pilotprojekt "Der Minderheit eine Stimme geben!" in Allenstein (Olsztyn). Herausragend war der Moment der generationenübergreifenden Einbindung der deutschen Minderheit. Im Rahmen des von CIVIC neu entwickelten Planspiels konnten insbesondere unterschiedliche Sichtweisen auf Vergangenheit, Gegenwart und perspektivische Entwicklungen einfließen und Handlungsoptionen entwickelt werden.

Radiobeitrag der "Allensteiner Welle" zum Planspiel

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Autor des Beitrags: Uwe Hahnkamp, "Allensteiner Welle" bei Radio Olsztyn, Sendungen vom 7. und 14. März 2010.