“MORE COMMUNITY - Train the trainer” am 17. Dezember 2016 in Odessa (Ukraine) an der Nationalen Pädagogischen Universität K.D. Ushynsky

Am 17. Dezember 2016 wurde die Workshop- und Planspielreihe  „More Community“ in Odessa an der South Ukrainian National Pegagogical University namend after K.D. Ushynsky fortgesetzt. Die Veranstaltung wurde durch den Rektor der Universität Dr. Oleksiy Chebykin und den Geschäftsführer  des CIVIC Instituts, Dr. Alexander Burka eröffnet. Letzterer stellte im Anschluss das Projekt und den Seminartag im Detail vor.

Die 27 TeilnehmerInnen waren ProfessorInnen und LehrerInnen aus unterschiedlichen fachlichen Disziplinen, die über Rechts-, Politik- und Sprachwissenschaften bis zu Psychologie und Pädagogik reichten. Einige Teilnehmende kamen aus anderen umliegenden Städten, eine Kollegin sogar von der exilierten Universität Luhansk. Die Gruppe fand rasch guten Kontakt zueinander und widmete sich sämtlichen Aufgabenstellungen mit Engagement und Freude an der Sache. Gleich nach der ersten Übung bestätigte ein Großteil der Gruppe, dass bereits Bewusstsein für den anderen, den interaktiven Zugang zu Lehre und Unterricht sowie Ideen für den Transfer in die eigene Praxis entstanden sei und gaben sich dabei äußerst selbstkritisch. Inhaltlich zeichnete sich großes Interesse für europäische Fragestellungen ab, neben den zivilgesellschaftlichen Prozessen rückt in diesem Jahr die Vorortung in Europa und alle damit zusammenhängenden Fragestellungen in den Fokus.

Im Sinne einer Selbstreflexion und persönlichen Weiterentwicklung betonten die TeilnehmerInnen, dass es in der gemeinsamen Arbeit gelungen war, einen Nachdenkprozess auf eine positive und motivierende Art anzustoßen. Insbesondere die 3-teilige Methode der Aufarbeitung und Reflexion jeder Übung wurde als wertvolles Instrument auch für andere Berufsgruppen, wie Politik und öffentliche Verwaltung geschätzt. Die Möglichkeit im Seminar eine Plattform und ein Forum zu bekommen, wesentliche und wichtige Fragen der ukrainischen Gesellschaft in einer informellen Atmosphäre zu diskutieren wurde vielfach erwähnt und dafür herzlich gedankt. Dass der Tag auch dazu beitragen konnte, die eigenen KollegInnen viel besser kennenzulernen, zeigt deutlich, wie essentiell das Arbeiten mit und die Unterstützung durch die veranstaltenden und finanzierenden Organisationen und Institutionen in diesem Zusammenhang ist.