Europawahl-Workshops am 3. April 2019 in Düsseldorf

Am 03.04.2019 hatten zwei Ausbildungsklassen des Max-Weber Berufskolleg in Düsseldorf die Gelegenheit, sich intensiv mit der Europäischen Union zu beschäftigen und in zwei Workshops ihr Wissen im Hinblick auf die bevorstehende Europawahl aufzufrischen und zu erweitern.

Vor beeindruckender Kulisse im Plenarsaal des Rathauses in Düsseldorf haben sich die 36 Auszubildenden zu Kaufleuten für Büromanagement im ersten Lehrjahr in Kleingruppen zunächst einmal die Aufgaben und Funktionen der wichtigsten Institutionen der EU erarbeitet.

Danach wurde es persönlich: Was bringt mir dir EU? Wo berühren mich europäische Themen in meinem Alltag? Was stört mich an der EU? Was sind die größten Herausforderungen aktuell? Auf welchen Themengebieten wünsche ich mir aus welchen Gründen noch mehr europäische Zusammenarbeit?

Nach intensivem Austausch wurden in den beiden Workshops die Themen Umwelt- und Energiepolitik bzw. Gleichberechtigung und Internationale Beziehungen als ganz besonders bedeutsam befunden. Für ‚ihre‘ Themen haben die Teilnehmenden dann Zukunftsszenarien entworfen und der gesamten Gruppe in kreativen Beiträgen präsentiert.

Schließlich folgte ein Themenblock, in dem die Schülerinnen und Schüler sich inhaltlich mit der anstehen Europawahl beschäftigten. Nachdem sie die aktuell im EP vertretenen Fraktionen mal ein bisschen näher unter die Lupe genommen und deren Positionen zu bestimmten Themen herausgearbeitet hatten, bildete eine simulierte Europawahl den Abschluss dieses intensiven Seminartages.  

In der abschließenden Feedbackrunde wurden die Workshops insgesamt als sehr positiv bewertet, vor allem die interaktiven Elemente erleichterten den jungen Menschen den Zugang zu der manchmal und auf den ersten Blick so entfernten EU.