Planspiel „Destination Europe“ am 13. April 2019 in Bonn

Im Rahmen eines zweitägigen Seminars wurde am 14. April in der Jugendherberge am Venusberg in Bonn das Planspiel „Destination Europe“ durchgeführt. Teilnehmende waren Mitglieder der Jungen Union. Im Rahmen des Planspiels wurden aktuelle Herausforderungen in der Europäischen Asylpolitik diskutiert.

Da die Teilnehmenden durch ihr eigenes politisches Engagement schon viele Kenntnisse zur EU und zum Ordentlichen Gesetzgebungsverfahren hatten, konnte die inhaltliche Einführung kurzgehalten werden. Daher lag das Hauptaugenmerk zu Beginn des Planspiels auf den methodischen Abläufen und der Verteilung, sowie auf dem Einlesen in die Rollen.

Nach der kurzen Einführung startete das eigentliche Planspiel. Die EU-Kommission, das europäische Parlament sowie der Rat der EU haben gemeinsam über zwei Lesungen und einen Vermittlungsausschuss versucht ein Gesetz zur Asyl- und Flüchtlingspolitik auf den Weg zu bringen. Obwohl die Teilnehmenden schon über viele Kenntnisse hinsichtlich politischer Entscheidungsverfahren und Praktiken auf nationaler Ebene verfügten, verdeutlichte das Planspiel ihnen die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse und förderte das tiefergehende Verständnis für das Zusammenspiel der verschiedenen EU-Institutionen. Die praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden wurden vor allem im Durchhaltevermögen während der Verhandlungen deutlich. Denn obwohl die zeitliche Planung des Seminartages schon überschritten war, wollten die Teilnehmenden noch Einzelheiten im Gesetz diskutieren. So kam es nach detaillierten Verhandlungen schlussendlich auch zu einer Einigung zwischen Kommission, Rat und Parlament.

Das Planspiel wurde durchgeführt vom CIVIC Institut für internationale Bildung in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung.