Planspiel „Destination Europe“ am 5. und 6. Februar 2019 in Rheda-Wiedenbrück

Am 5./6. Februar 2019 hat das CIVIC Institut am Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Rheda-Wiedenbrück zweitägiges Planspielseminar zum Thema der Asyl- und Flüchtlingspolitik begleitet.

37 europainteressierte Schülerinnen und Schüler konnten Europapolitik einmal selbst erleben  Unter Vorgabe eines Szenarios konnten sie in die Rollen von Europapolitkern schlüpfen und die Kommission, den Rat, das Parlament und die Presse nachspielen. Beim Planspiel „Destination Europe?“  geht es um die politische Entscheidungsfindung in der EU zu Fragen der Asyl- und Flüchtlingspolitk. 

Am ersten Seminartag gab es zunächst eine inhaltliche Einführung in das Thema Asyl- und Flüchtlingspolitik und die Methode „Planspiel“ wurde vorgestellt. Nach der Rollenverteilung ging es ans Einlesen in das Szenario und die Rollen. Danach fanden die konstituierenden Sitzungen in den Gremien statt. Die Kommission machte von ihrem Gesetzesinitiativrecht Gebrauch und brachte einen Vorschlag zu Lösung der Flüchtlingsproblematik auf den Weg.  Nach der Pressekonferenz gab es erste Diskussionen in den Gremien.

 Am zweiten Seminartag wurde anhand des Gesetzesentwurfs erfolgreich das ordentlichen Gesetzgebungsverfahren mit der 1. und 2. Lesung durchgeführt. Nach langen strittigen Diskussionen in den Gremien konnte schließlich eine neue Verordnung verabschiedet werden, die u.a. die eine Verteilung der Geflüchteten auf die EU-Staaten vorsieht und diese schnell in den Arbeitsmarkt integrieren will.

Das Seminar wurde durchgeführt von der Civic GmbH – Institut für internationale Bildung und unterstützt von der Konrad-Adenauer-Stiftung Dortmund.