Planspiel „Destination Europe“ am 8. und 9. Mai 2019 in Lübbecke

Das Wittekind Gymnasium aus Lübbecke feierte den Europatag in Stockhausen.

Zwei Tage lang, am 08.05.19 sowie 09.05.19 durften Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke, sowie Austauschschüler vom Lycée Hubert Clément aus Esch-sur-Alzette (Luxemburg), Rollen von Europapolitikern einnehmen. Tagungsort war hierbei der Verein „Stockhausen für Europa“ in Lübbecke.

Unter dem Motto „Europawahlen – ein Fest der Demokratie“ arbeitet der Verein unter Führung von Herrn Gerd H. Niemeyer. Dieser stellte uns seine Vereinsräumlichkeiten für das Planspiel zur Verfügung.

Im Planspiel „Destination Europe“ geht es darum, ein europäisches Gesetz auf den Weg zu bringen, welches Lösungen für Flucht und Migration bereithält. Hauptakteure waren dabei die Schülerinnen und Schüler, welche die Rollen als Kommissare, Europaparlamentarier, Ministerrat oder Medien eingenommen hatten. Dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren entsprechend wurde der Gesetzgebungsprozess einer neuen Verordnung simuliert und am Ende gelang dann tatsächlich die Einigung auf gemeinsame europäische Regeln zur Asyl- und Flüchtlingspolitik.  

Das europapolitische Planspiel wurde vom CIVIC Institut koordiniert und durchgeführt. 

Die beiden Projekttage wurden am Europatag feierlich mit einem Grillfest abgeschlossen und die Ergebnisse u.a. den Eltern präsentiert.