Planspiel „Destination Europe“ und „Die Daten sind frei“ in Hildesheim am 24. Januar 2019

Insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler nahmen an zwei Planspielen zur Europapolitik an der Michelsenschule in Hildesheim teil. Im Rahmen der Simulationen „Destination Europe“ und „Die Daten sind frei?“ hatten die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen die Möglichkeit, sich vertieft mit der Entscheidungsfindung der Europäischen Union in diesen beiden Themenfeldern zu beschäftigen indem sie die Rollen von Politikerinnen und Politikern der EU-Kommission, des EU-Parlamentes und des Rates der EU sowie von Medienvertreterinnen und Medienvertreter einnahmen.

Nach der jeweiligen thematischen Einführung erhielten die Schülerinnen und Schüler eine ihnen zufällig zugeteilte Rolle mit Hintergrundinformationen. Nach einer kurzen Einlese-phase konnte das Aushandeln eines neuen Gesetztes beginnen.

Im Planspiel „Destination Europe“ zur Asyl- und Flüchtlingspolitik spielte vor allem die faire Verteilung der Geflüchteten eine große Rolle bei den Debatten, aber auch die Finanzierung der mit dem neuen Gesetz verbundenen Maßnahmen war Gegenstand der Verhandlungen. Nach einem langen Verhandlungstag wuchs die Kompromissbereitschaft, wie etwa bei der kontrovers diskutierten Registrierung von Minderjährigen.

Auch in der Planspielgruppe mit dem Thema Datenschutz führten die unterschiedlich gelagerten Interessen zu detailreichen Diskussionen. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern in ihrer Rolle auch noch einmal bewusst, dass die Interessen großer und kleiner Mitgliedstaaten manchmal sehr weit auseinanderliegen. In Parlament und Rat wurde aber auch über die Durchsetzbarkeit von neuen Datenschutzregeln gegenüber Unternehmen und die Persönlichkeitsrechte der Bürgerinnen und Bürger der EU debattiert.

In beiden Gruppen konnte nach heißen Debatten aber letztlich eine neue Verordnung auf den Weg gebracht werden.

In der abschließenden Evaluationsrunde stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest, dass die Kompromissfindung im Ordentlichen Gesetzgebungsverfahren nicht einfach ist und dass es ohne Koalitionen selbst für große Länder wie Deutschland oder große Fraktionen wie die EVP auf europäischer Ebene nicht funktioniert. Der Seminartag hat dazu beigetragen, den institutionellen Aufbau der EU, den Gesetzgebungsprozess und die Themenfelder der Asyl- und Flüchtlingspolitik bzw. Datenschutz und Einfluss von Digitalisierung innerhalb der EU für die Schülerinnen und Schüler greifbarer und durchschaubarer zu machen.

Das Planspiel wurde nun schon zum wiederholten Mal von der CIVIC GmbH an der Michelsenschule durchgeführt und fand in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.