Planspiel „Die Daten sind frei? Kommerz oder Kontrolle?“ am 17. Januar 2019 in Ettlingen

50 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse des Heisenbergs Gymnasiums in Ettlingen haben sich am 17. Januar 2019 mit den Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung der Märkte für die europäische Bevölkerung beschäftigt.

Ziel des Seminartages war es, den europäischen Gesetzgebungsprozess beim sogenannten ordentlichen Gesetzgebungsverfahren aktiv am Beispiel einer neuen Datenschutzverordnung zu erleben. Dafür nahmen die Teilnehmenden die Rollen von Politikerinnen und Politikern der EU-Kommission, des EU-Parlamentes und des Rates der EU sowie von Medienvertreterinnen und Medienvertreter ein. Insbesondere im Parlament wurden vielen Änderungsvorschläge zu Fragen wie „Gibt es ein ‚Recht auf Vergessenwerden‘?“ und „Für wen sollen die neuen Datenschutzregeln gelten?“  als auch „Wie soll Einhaltung kontrolliert und bei einem Verstoß sanktioniert werden?“ eingebracht und diskutiert, wovon aber nur wenige eine Mehrheit fanden.

Am Ende des Tages konnte sich Rat und Parlament auf eine gemeinsame Verordnung einigen, die nicht allzu sehr von dem Vorschlag der Kommission abwich und ihm Rahmen einer feierlichen Zusammenkunft aller Beteiligten verabschiedet wurde.

Das Planspiel wurde von der CIVIC GmbH durchgeführt und fand in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.