Planspiel „Fokus Balkan“ vom 1. bis 3. Juli 2019 in Korschenbroich

Das Seminar hatte zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Korschenbroich zum einen die Institutionen der Europäischen Union, deren Aufgaben und Zusammensetzung sowie am Beispiel eines aktuellen Themas europäischer Politik die Funktionsweise von Entscheidungsprozessen der Europäischen Union (EU) näherzubringen. Zum Einsatz kam dabei das Planspiel Fokus Balkan des CIVIC-Instituts für internationale Bildung.

Am ersten Tag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit der Erweiterung der Europäischen Union und den wesentlichen Institutionen. In diesem Rahmen erarbeiteten sie sich die relevanten Grundlagen. Dies geschah durch partizipative Methoden im Rahmen von Gruppenarbeiten.

Am 02.07. fand das Planspiel „Fokus Balkan“ statt. Die Teilnehmenden des Planspiels haben vor dem Hintergrund einer fiktiven Ausgangslage für die Dauer des Planspieles realitätsnahe Rollen von Akteuren übernommen. Die Schülerinnen und Schüler treten hierbei in die aktive Rolle eines gestaltenden Akteurs, wie z. B. Mitglied des Europäischen Parlamentes, Ministerin und Minister, Mitglied der EU-Kommission, Vertreterin und Vertreter der Medien und der Beitrittswilligen Länder Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Albanien. Sie bekamen die jeweils entsprechenden Rolleninformationen ausgeteilt, die über die eigene Position und politische Handlungsinteressen informieren. Dadurch verinnerlichten sie die Problemlagen der einzelnen Akteure und entwickelten somit ein besseres Verständnis für die Prozesse innerhalb der Europäischen Union. Der Entscheidungsablauf der europäischen Erweiterung wurde ihnen auf diesem Weg greifbar und durchschaubar.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und haben in den einzelnen Institutionen inhaltlich relevante und auch emotional aufgeladene Debatten geführt. Dabei zeigten sie eine hohe Identifikation mit ihrer Rolle und sie blieben auch durchgehend während des gesamten Planspiels in dieser Rolle. Dadurch konnte das Planspiel erfolgreich durchgeführt werden.

In der Feedback-Runde äußerten die Schülerinnen und Schüler große Zufriedenheit. Sie hatten Spaß dabei aktiv in die komplexe Materie einzutauchen.

Am dritten Tag ging es dann in die „europäische Hauptstadt“ Brüssel. Zunächst besuchten die Schülerinnen und Schüler den Ausschuss der Regionen. In einem Vortrag des Besucherdienstes wurde die Arbeit des Ausschusses vorgestellt und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen. Nach einer Mittagspause am angrenzenden Place Jourdan stand ein Besuch des Europäischen Parlaments an. Dort wurde zunächst die Arbeitsweise des Parlaments und sein Zusammenspiel mit den anderen europäischen Institutionen erklärt. Hier stand auch ein Besuch des Plenarsaals auf dem Programm. Zum Abschluss des Tages hatte die Gruppe noch freie Zeit, um die Brüsseler Innenstadt zu entdecken.

Den Schülerinnen und Schülern ist durch Seminar nach eigenen Angaben klar geworden, welchen Herausforderungen die EU begegnet, wenn es um die europäische Erweiterung geht, und wie schwierig sich der Entscheidungsprozess im Hinblick auf die unterschiedlichen Interessen der Akteure gestaltet.

Das Planspielseminar wurde unterstützt von der Karl-Arnold-Stiftung.