Seminar „Europa – Ein unbekanntes Wesen“ vom 15. bis zum 18. April in Würzburg

Im April 2019 fand in der Akademie Frankenwarte in Würzburg ein Seminar über vier Tage statt. Ziel war es, das „Unbekannte Wesen Europa“ zu entdecken. und unter anderem im Rahmen des Planspiels „Europa ein zu Hause geben“ aktuelle Herausforderungen einer gemeinsamen europäischen Kulturpolitik zu diskutieren und der Frage nachzugehen, was uns zwischen den Nationen der EU verbindet. 25 Erwachsene nahmen an diesem Seminar teil. 

Am ersten Seminartag standen zunächst die wichtigsten Stationen der europäischen Integration sowie die zentralen EU-Organe im Vordergrund. Um den Weg von der Gründung und Erweiterung der EU bis heute nachvollziehen zu können, wurde spielerisch ein Zeitstrahl erstellt. Außerdem haben sich die Teilnehmenden in Form eines Museumsrundgangs mit den wichtigen Organen der EU intensiv beschäftigt.

Am zweiten Seminartag wurde das Planspiel „Europa ein zu Hause geben“ gespielt. Thema des Planspiels ist eine mögliche gemeinsame Errichtung von EU-Kulturhäusern ähnlich den Goethe-Instituten. Nach einer inhaltlichen und methodischen Einführung erhielten die Teilnehmenden Zeit, sich in ihre Rollen einzulesen. Dann startete das eigentliche Planspiel. Die EU-Kommission, das Europäische Parlament sowie der Rat der EU haben gemeinsam über zwei Lesungen und einen Vermittlungsausschuss versucht ein Gesetz zu gemeinsamen Kulturhäusern auf den Weg zu bringen. Das Planspiel verdeutlichte sowohl die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse und fördert ein tiefergehendes Verständnis für das Zusammenspiel der verschiedenen EU-Institutionen.

Am dritten Seminartag haben sich die Teilnehmenden mit den fünf Juncker-Szenarien beschäftigt und so die mögliche Zukunft der EU nach Brexit und Aufkommen von populistischen Parteien aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Im weiteren Verlauf des Vormittages hatten die TN die Möglichkeit, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, die ihnen im Zusammenhang mit der Europäischen Union besonders wichtig sind. Mit den Themen „Soziales“ und „Umwelt“ wurden im Rahmen eines „Creative-Szenario-Workshops“ vier mögliche Zukunftsszenarien in Bezug auf diese selbstgewählten Themen vielfältig und kreativ aufbereitet und gemeinsam diskutiert. Die TN stellten ihre Zukunftsszenarien durch eine Nachrichtensendung, eine Demonstration, eine fiktive Talk-Show sowie einen Dialog zwischen Familienmitgliedern beim Abendessen dar.

Am vierten Seminartag haben sich die Teilnehmenden konkret mit der anstehenden Europawahl beschäftigt. In einer simulierten Europawahl haben die Teilnehmenden die aktuell im EP vertretenen Fraktionen näher unter die Lupe genommen und deren Positionen zu bestimmten Themen herausgearbeitet. Abschließend konnten sie ihre Stimme für eine der Fraktionen abgeben.

Das Planspiel wurde durchgeführt vom CIVIC Institut für internationale Bildung in Kooperation mit der Akademie Frankenwarte in Würzburg.