Stichwort Europa: Geschichte – Politik - Institutionen: Seminar in Mülheim an der Ruhr und Straßburg vom 16. Juli bis 20. Juli 2019

Von Dienstag, den 16.07.2019 bis Samstag, den 20.07.2019 übernahm das CIVIC-Institut für internationale Bildung für die Karl-Arnold-Stiftung die Tagungsleitung einer viertägigen Studienreise nach Straßburg und führte zuvor das Planspiel „Fokus Balkan“ an der katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ durch (siehe hierzu der Planspielbericht auf unserer Homepage).

Das Seminar hatte zum Ziel, den Teilnehmenden zum einen die Institutionen der Europäischen Union, deren Aufgaben und Zusammensetzung sowie am Beispiel eines aktuellen Themas europäischer Politik die Funktionsweise von Entscheidungsprozessen der Europäischen Union (EU) näherzubringen.

Am ersten Tag beschäftigten sich die Gruppe, die aus politisch interessierten und engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Nordrhein-Westfalen bestand, zunächst mit der Erweiterung der Europäischen Union und den wesentlichen Institutionen. In diesem Rahmen erarbeiteten sie sich die relevanten Grundlagen. Im Anschluss fand das Planspiel „Fokus Balkan“ statt.

Am Mittwoch ging es los nach Straßburg. Nach Ankunft in der Stadt am Nachmittag, lernten die Teilnehmenden durch einen Vortrag des Besucherdienstes das Europäische Parlament und seine Rolle im politischen System der EU kennen. Abgerundet wurde der Programmpunkt mit einem Besuch des Plenarsaals. Dort fand eine Diskussion der Abgeordneten zu den Themen „Seenotrettung im Mittelmeer“ und die „Einrichtung von Umweltzonen in europäischen Innenstädten“ statt. Dieser Punkt war für die Teilnehmenden sehr spannend. Der Donnerstag startete mit einer Stadtführung durch Straßburg mit anschließender Mittagspause in der Innenstadt. Am Nachmittag besuchten die Teilnehmenden den Sitz des deutsch-französischen Kulturkanals ARTE. Dort konnten die Teilnehmenden Fragen über die Abläufe der europäischen Zusammenarbeit im Sender stellen und Fernsehstudios besuchen. Am Freitagvormittag stand ein Besuch des Europarats auf dem Programm. Den Teilnehmenden wurde so der Unterschied zwischen Europarat, Europäischer und Rat der Europäischen Union bewusst. Am Nachmittag lag der Fokus auf der Geschichte des Elsass‘ im Mémorial de l’Alsace-Moselle in Schirmeck. Am Samstag auf dem Weg zurück rundete ein Besuch am Hambacher Schloss die Studienreise ab.

Während der Woche in der Straßburg gab es immer wieder die Möglichkeit für die Teilnehmenden, sich über das Erlebte auszutauschen und zu diskutieren, was von diesen auch gern und ausgiebig genutzt wurde. In einer ausführlichen Auswertung vor der Abreise am Samstag wurde die gesamte Studienreise als wertvolle Erfahrung beschrieben. Vor allem die Möglichkeit den eigenen Horizont zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen, wurde als besonderes Highlight dieser Fahrt beschrieben.

Die Studienreise fand in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung und der katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim an der Ruhr statt.