Azubigipfel beim Rheinkreis Neuss am 6. August 2020

Bei Azubigipfel des Rheinkreises Neuss beschäftigten sich die Auszubildenden des Kreises einen Tag lang intensiv mit der Europäischen Union.

Zu Beginn des Tages begrüßte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Auszubildenden im Kreissitzungssaal in Grevenbroich und hob die Bedeutung der Europäischen Union auch für den Rheinkreis hervor.

Im Zentrum stand dann in unserem neuen Planspiel „Phantastic Plastic?“ die Frage, wie die EU-Staaten gemeinsam gegen (Einweg-)Plastikmüll vorgehen können. In den Gremien Europäisches Parlament, Rat der EU und der Europäischen Kommission diskutierten die Teilnehmenden intensiv viele Detailfragen und konnten schließlich in der 2. Lesung im Europäischen Parlament eine Einigung erzielen. Die vereinbarte Richtlinie ging dabei in vielen Punkten über die aktuellen Regelungen in der EU hinaus. So wurden u.a. die Erstellung und jährliche Aktualisierung einer Liste mit verbotenen Plastikartikeln, das Verbot von nicht-recyclebarem Verpackungskunststoff ab 2021, Hilfen für Arbeitnehmer in betroffenen Betrieben und verstärkte Anstrengungen zu Reduzierung von Plastikmüll in Gewässern vereinbart.

Ziel des Tages war es, die Europakompetenz der Teilnehmenden zu erhöhen, die ihnen auch bei ihrer täglichen Arbeit in den verschiedenen Bereichen des Kreises zugutekommt.

Einen Bericht zur Veranstaltung auf der Webseite des Rhein-Kreises Neuss finden Sie hier.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Europe Direct Mittlerer Niederrhein statt.