Klima-Workshops am 14. Januar 2020 in Essen

Am 14. Januar fanden im Europe Direct Büro in Essen mit 56 Schülerinnen und Schülern aus ganz NRW einführende Workshop zum Thema Plastik und Plastikverschmutzung statt. Das Ziel der Workshops war es, die Schülerinnern und Schülern inhaltlich auf das Planspiel „Phantastic Plasticvorzubereiten.

Alle Teilnehmenden wurden in vier Workshopsgruppen aufgeteilt. Jede Gruppe befasste sich mit einem anderen Aspekt rund um das Thema Plastik: Plastikverschmutzung und Alternativen zu Plastik, Auswirkungen von Klimawandel auf den globalen Süden, Klimawandel und dessen Berichterstattung in den Medien sowie die Parteiprogramme im Hinblick auf Klima, Umwelt, Müllexporte und Plastikverschmutzung.

Zunächst erstellte jede Gruppe ein Plakat zum jeweiligen Thema, die vier Plakate waren nach der Mittagspause in einer kleinen Ausstellung zu sehen. Somit erhielten die anderen Gruppen auch einen kleinen Einblick in die jeweils anderen Perspektiven. Danach ging es weiter mit dem zweiten Teil des Workshops. Diesmal sollten die Gruppen sich in das Jahr 2050 versetzen und überlegen, was es zu diesem Thema in diesem Jahr zu berichten gäbe. Sie entwarfen ein Szenario und präsentierten das Ergebnis am Ende des Nachmittags in Form einer Talkshow bzw. eines kleinen Theaterstücks vor den anderen Gruppen. Die vier Szenarien der Gruppen waren sehr unterschiedlich, kreativ und witzig. Auf diese spielerische Art und Weise haben die Schülerinnen und Schülern sich mit den verschiedenen Themen auseinandergesetzt und mögliche Pro- und Contra Argumente bezüglich der Aspekte rund um Plastik für das Planspiel am folgenden Tag sammeln können.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Europe-Direct Essen durchgeführt.