Online-Planspiel „Destination Europe“ am 17. Dezember 2020 mit dem Georg-Büchner-Gymnasium Düsseldorf

Am 17. Dezember startete für 34 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2 des Georg-Büchner-Gymnasiums in Düsseldorf ein Planspiel zum Thema Asyl- und Flüchtlingspolitik in der EU.

Begonnen wurde der Planspiel-Tag mit einem allgemeinen Quiz zur EU, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zur EU unter Beweis stellen konnten. Daraufhin fand eine thematische Einführung mit dem interaktiven Tool „Mentimeter“ statt, sodass die Teilnehmenden sich wieder aktiv an dem Vortrag beteiligen konnten.

Nach dem thematischen Einstieg wurden die 34 Teilnehmenden ihren Rollen für den Planspiel-Tag zugeteilt. Jede und Jeder übernahm entweder eine Rolle in der EU-Kommission, dem Rat der EU, dem europäischen Parlament oder eine Presserolle. Nach der Einlesephase schlüpften die Teilnehmenden in ihre Rollen und das Planspiel konnte starten.

In diesem Planspiel wird die EU-Gesetzgebung im Hinblick auf ein neues Gesetz zur Asyl- und Flüchtlingspolitik simuliert. Die EU-Kommission erarbeitete zuerst einen Gesetzesentwurf, der dann sowohl im Rat der EU als auch im europäischen Parlament zur ersten Sitzung vorgelegt wird. In beiden Institutionen ergingen hitzige aber konstruktive Diskussionen - nach der ersten Lesung war jedoch noch keine Einigung in Sicht. Durch eine lange Pressekonferenz nach der ersten Sitzung wurden viele Standpunkte noch einmal verdeutlicht und mit entsprechend großer Kompromissbereitschaft gingen alle in die zweite Lesung. Diese positive Einstellung sollte sich auszahlen, sodass nach der zweiten Lesung ein gemeinsamer Text stand.

Nach diesem spannenden, nervenaufreibendem, aber auch anstrengendem Tag waren alle Teilnehmenden sehr positiv gestimmt und hatten eine Menge über die EU und ihr Gesetzgebungsverfahren gelernt. Vor allem die nun bessere Nachvollziehbarkeit der Komplexität eines Gesetzgebungsverfahrens nahmen viele als Gewinn des Tages mit.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Europe Direct Düsseldorf durchgeführt.