Online-Workshop zu „EU und Fake-News“ am 22. und 23. Juni 2020

In diesem Workshop drehte sich alles um die Themen EU und Fake-News. An zwei Tagen wurde der Workshop parallel mit zwei Gruppen via Zoom durchgeführt. Die Methoden waren interaktiv gestaltet und richten sich gezielt an die Teilnehmenden mit ihren Fragen und Themen. Rund 100 Schülerinnen und Schüler arbeiteten jeweils 3 Stunden an diesen Themen.

Im ersten Teil des Workshops wurden Grundlagen und Herausforderungen der EU bearbeitet. Dabei ging es im Besonderen um die Themen, mit denen sich die EU aktuell beschäftigt. In Diskussionsrunden haben die Teilnehmenden sich mit brennenden Themen zwischen den Mitgliedsstaaten auseinandergesetzt und ausgewählt, welche Themen ihnen am wichtigsten sind und warum.

Im zweiten Teil des Workshops ging es darum, was Fake-News eigentlich sind, wie man sie erkennt und welche Auswirkungen sie auf Gesellschaft und Politik haben können. In Gruppenarbeiten haben sich die Teilnehmenden diesen Fragen selbständig genähert.

Der Online-Workshop wurde in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt.