EU-Azubi-Gipfel mit dem Planspiel „Global Fashion“ am 2. November 2021 in Eichstätt

Für knapp zwanzig Auszubildende und Studierende des Landkreises Eichstätt stand die erste Novemberwoche ganz im Zeichen der politischen Bildung. Den Auftakt machte das Planspiel „Global Fashion“, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die Europäische Gesetzgebung und das Zusammenspiel der Institutionen geben sollte.

Die Hinführung zum Thema zeigte ein übliches Bild, die Kleidungsstücke der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammten aus Asien, in erster Linie aus China. Diesen Eindruck bestätigen auch die offiziellen Zahlen: Nahezu jedes dritte importierte Kleidungsstück stammt aus der Volksrepublik. Darüber hinaus gaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Einführung an, dass ihnen neben Qualität, Preis und Design besonders das Thema Nachhaltigkeit wichtig sei. 

In der Simulationsphase gab es hingegen drei Diskussionspunkte zwischen Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union, die im Vorschlag der Europäischen Kommission angelegt wurden. Soll neben der Europäischen Kommission einer weiteren Europäischen Institution ein Konsultationsrecht bei der Aushandlung von Handelsabkommen eingeräumt werden? Reicht eine englische Verbraucherinformation in der Bekleidung oder soll diese zusätzlich durch einen QR-Code ausgezeichnet werden? Und wie genau müssen Plagiate definiert werden, um europäische Bekleidungsmarken zu schützen?

Schlussendlich konnte ein Kompromiss zwischen Parlament und Rar in der dritten Lesung, dem sogenannten Vermittlungsausschuss gefunden werden, der in beiden Gremien hohe Zustimmungswerte erhielt.

Im Anschluss konnten die Teilnehmende das Erlebte einem spannenden und besonderen Realitätscheck unterziehen: Frau Prof. Dr. Angelika Niebler (CSU), seit 1999 Europaabgeordnete für die Region Oberbayern, gab in einem Zoomgespräch mit den Teilnehmenden zahlreiche spannende Einblicke in ihre faszinierende Tätigkeit im Europäischen Parlament. Neben zahlreichen Fragen zu ihrem Alltag als Abgeordnete und ihrem Werdegang wurde sie unter anderem auch um Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen der mit dem Brexit einhergehenden Veränderungen im EP gebeten. Im von den CIVIC-Referenten moderierten Gespräch warb Frau Dr. Niebler auch dafür, Abgeordnete in Gesprächen und Mails für Ideen und auf Probleme aufmerksam zu machen und dafür, sich in der Politik zu engagieren – insbesondere die kommunale Ebene eigne sich hervorragend als Einstieg: Dort habe sie das Handwerkszeug erlernt, dass sie tagtäglich in ihrem absoluten Traumjob als Europaabgeordnete brauche.

Das Planspiel wurde im Auftrag des Landkreises Eichstätt durchgeführt.