EU-Azubigipfel online am 09. November 2021 mit der Stadt Pforzheim

Am 09.11.2021 um 8:30 Uhr startete für gut 25 Auszubildene der Stadt Pforzheim das Online-Planspiel „Phantastic Plastic“. In diesem Rahmen sollen die Auszubildenen genauer das europäische Gesetzgebungsverfahren spielerisch lernen und sich kritisch mit der momentan herrschenden Plastik-Problematik beschäftigen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde mit der Einführung in das Planspiel begonnen. Dazu wurde zuerst ein interaktives Quiz mit der Plattform „Kahoot“ gespielt, um erste Berührungspunkte der Teilnehmenden mit dem Thema abzufragen. Im Anschluss fand eine kurze Einführung via PowerPoint statt, um die Teilnehmenden ausreichend auf den kommenden Planspieltag vorzubereiten.

Danach wurden die Auszubildenen in die drei beteiligten Organe der Gesetzgebung verteilt. Jede*r übernahm eine Rolle im Europäischen Parlament, im Rat der Europäischen Union oder in der Europäischen Kommission. Nach der Zuteilung konnte die Einlesephase beginnen und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit sich intensiv mit dem Material auseinanderzusetzen, um sich auf die Verhandlungen vorzubereiten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde in den Organen konnte nun die erste Lesung im Parlament und im Rat starten. Sie war geprägt von konstruktiven und kreativen Beiträgen und Diskussionen. Beide Organe haben verschiedenste Änderungen einfließen lassen und somit konnte man sich nach der ersten Lesung nicht einigen. In der zweiten Lesung fand eine deutliche Annäherung der beiden Organe statt und es sah schon fast nach einer Einigung aus. Doch auch nach dem Ende der zweiten Lesung gab es noch Uneinigkeit über den Artikel 6, in dem es um den Schutz der Gewässer vor einer möglichen Plastikverschmutzung ging. Nach einem Vermittlungsausschuss konnten jedoch auch diese Meinungsverschiedenheiten behoben werden und die beiden Organe formulierten zusammen eine neue Fassung für den sechsten Artikel. Somit konnten wir am Ende des Tages nach interessanten, aber auch anstrengenden Diskussionen eine neue Richtline zum Umgang mit Einwegplastik in der EU verabschieden.

Zur Evaluation des Planspiels wurde die interaktive Präsentationssoftware „Mentimeter“ genutzt. Die Teilnehmenden waren sehr zufrieden mit dem Planspieltag und vor allem mit der Diskussionskultur und der regen Beteiligung. Auch mit dem inhaltlichen Ergebnis war ein Großteil der Teilnehmenden zufrieden und es war insgesamt ein sehr runder Veranstaltungstag.

Der EU-Azubigipfel wurde in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Würtemberg und der Stadt Pforzheim durchgeführt.