Online-Planspiel „Destination Europe“ am 07. Mai 2021 mit der Toni-Turek Realschule in Düsseldorf

Am 7. Mai 2021 um 8:30 Uhr begann für 20 Schülerinnen und Schüler der Toni-Turek Realschule das Online-Planspiel „Destination Europe“, welches sich hauptsächlich mit der Auseinandersetzung der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik beschäftigt.

Um in die Thematik und das Planspiel einzuführen, wurde zuerst das interaktive Präsentationstool „Mentimeter“ genutzt. Im Folgenden bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Rollen über ein Padlet zur Verfügung gestellt. Jede und Jeder übernahm entweder eine Rolle im Rat der EU oder dem Europäischen Parlament. Nach einer Einlesephase konnte das Planspiel dann beginnen.

Aufgrund des kurzen zeitlichen Rahmens wurde die Europäische Kommission von den Teamenden gespielt und die Teilnehmenden konnten sofort mit der Arbeit an der vorgelegten Verordnung beginnen. In der ersten Lesung wurden von beiden Institutionen Änderungen vorgenommen und man konnte sich nicht direkt einigen. Nach hitziger Diskussion im Parlament konnte nach seiner zweiten Lesung jedoch eine neue Verordnung zur Asyl- und Flüchtlingsthematik beschlossen werden.

Nach dem erfolgreichen Planspieltag waren die Teilnehmenden sehr positiv gestimmt und zufrieden. Vor allem der Abschluss der aktuellen Unterrichtsreihe auf diese Weise und das Sammeln von praktischen Erfahrungen wurden häufig positiv erwähnt.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Europe Direct Düsseldorf durchgeführt.