Online-Planspiel „Global Fashion“ am 29. Juni 2021 mit dem Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar

Für über 50 Schülerinnen und Schüler des Christian-von-Dohm-Gymnasiums wurde europäische Gesetzgebung im Planspiel Global Fashion real erlebbar. Im hinführenden Mentimeter sollten die Teilnehmenden sich ein Kleidungsstück aus Ihrem Schrank suchen und dessen Herkunft auf einer Weltkarte markieren. Wie erwartet, wurde ein Großteil davon in Asien produziert. Knapp die Hälfte aller Kleidungsstücke stammte gar aus Bangladesh. Hiermit einhergeht eine gewisse Unwissenheit über die Arbeitsbedingungen, die vor Ort herrschen.

Anlass genug, um sich in der Verordnung von Europäischem Parlament und dem Rat der Europäischen Union hierzu Gedanken zu machen. Auch ging es um die Frage, in welcher Form diese Informationen vonseiten der Konsumentinnen und Konsumenten abrufbar sind. Als größter Streitpunkt erwiesen sich ökologische Standards und deren Implementierung in die Handelsbeziehungen zwischen europäischen Bekleidungsimporteuren und Produzenten in Ländern wie China, Bangladesch oder auch Türkei. Mithilfe von Entwicklungsstufen wollte man dieser Herausforderung beikommen.

Das digitale Planspiel mit dem Christian-von-Dohm-Gymnasium stand in einer Planspielreihe im Auftrag des Europäischen Informations-Zentrums Niedersachsen mit dem Ziel Schülerinnen und Schüler für die Gesetzgebung der Europäischen Union zu sensibilisieren.