Planspiel „Global Fashion“ am 07. Juli 2021 in Hanau

Im Rahmen des Tags der Verbraucherbildung nahmen rund 25 Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule Hanau am Planspiel Global Fashion teil. Ziel dieses Aktionstags ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Unter anderem zielte das Programm darauf ab, die Rolle als Konsumentinnen und Konsumenten zu reflektieren. In dieser Sparte lässt sich auch das Planspiel Global Fashion verorten.

In der Hinführung ging es unter anderem um die Frage nach welchen Kriterien Kleidung gekauft wird und aus welchen Regionen diese stammt. Wenig überraschend wurde ein Großteil der getragenen Kleidung in Bangladesch und China gefertigt. Diese Erkenntnis hatte auch im Planspiel Auswirkungen, so dass verstärkt darüber diskutiert wurde, wie die Europäische Union im globalen Handel auftreten solle, um Menschenrechte auch in anderen Länder zu fördern. Man einigte sich schlussendlich darauf, dass eine Einfuhr von Kleidung, die nicht den ausgehandelten Standards entspricht, erschwert werden soll.

Die Präsenz-Veranstaltung wurde vom CIVIC Institut im Auftrag der Hohen Landesschule Hanau durchgeführt.