Planspiel „SOS Europa“ am 19. Mai 2021 in Seesen

Am 19. Mai 2021 setzten sich Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang des Jacobson-Gymnasiums in Seesen mit der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik auseinander. Erfreulicherweise war dies das erste Präsenzseminar nach einer langen, corona-bedingten Pause. Zum Einsatz kam das Planspiel „SOS Europa“. Durch den vorgeschriebenen Wechselunterricht wurde das Planspiel zwei Mal mit jeweils 20 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Den Veranstaltungsbericht der zweiten Veranstaltung am 26. Mai 2021 finden Sie hier.

Unter strengen Hygieneauflagen wie vorheriger Durchführung eines Schnelltests bei allen Teilnehmenden, durchgängiges Tragen einer Maske und regelmäßiges Lüften der Räumlichkeiten war es möglich, das Planspiel durchzuführen. Die Teilnehmenden schlüpften in die Rollen von Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten der EU sowie von der Präsidentschaft des Europäischen Rates und der Europäischen Kommission, um in einer Sitzung des Europäischen Rates über Ziele einer gemeinsamen Asyl- und Flüchtlingspolitik zu beraten.
Sehr hitzig diskutierten die Teilnehmenden über eine gerechte Verteilung von Flüchtlingen, über die Bekämpfung von Fluchtursachen und über die Rolle von Frontex. Dabei erlebten sie hautnah, wie schwierig es ist, zwischen so vielen Mitgliedsstaaten einen Konsens zu erzielen, der für Entscheidungen des Europäischen Rates vorgeschrieben ist. In der Feedbackrunde am Ende des Seminars wurde deutlich, dass das Planspiel das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die Komplexität politischer Entscheidungen erhöhen konnte.

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC-Institut in Zusammenarbeit mit dem Politischen Bildungsforum Niedersachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt.