EU-Azubi-Gipfel mit dem Planspiel „Energie Macht Klima“ am 07. Oktober 2022 in Köln

46 Auszubildende des Landschaftsverbands Rheinland beschäftigten sich am 07. Oktober 2022 im Rahmen eines EU-Azubi-Gipfels mit der Energie- und Klimapolitik der Europäischen Union. Zum Einsatz kam das Planspiel des CIVIC-Instituts für internationale Bildung „Energie Macht Klima“.

In diesem Planspiel geht es darum, eine gemeinsame Strategie der Europäischen Union für eine emissionsarme Wirtschaft und Gesellschaft in Europa bis 2030, mit Vorentscheidungen bis 2050, festzulegen. Dabei sollen die unterschiedlichen Interessen verschiedener internationaler Akteure und Partner berücksichtigt und reflektiert werden.

Im Planspiel schlüpften sie in die Rollen von Mitgliedern der Europäischen Kommission und des Europäischen Rates, sowie in die Rollen verschiedener Staaten, Wirtschaftsakteure und von der Zivilgesellschaft, um gemeinsam über das weitere Vorgehen der EU zur Bekämpfung des Klimawandels zu beraten und eine Positionsbestimmung vorzunehmen.

In ihren Rollen diskutierten die Teilnehmenden u.a. sehr lebhaft über die Kosten der Umstellung auf eine emissionsarme Wirtschaft. Der Europäische Rat war bemüht, die Standpunkte der verschiedenen Interessengruppen in ihre Entscheidung miteinfließen zu lassen. Am Ende der Tagung konnte der Europäische Rat mit Unterstützung des Kommissionspräsidenten einen Beschluss zur zukünftigen Energie- und Klimapolitik der EU verabschieden, mit dem alle gut leben konnten.

Durch das Planspiel konnten die Auszubildenden in das hochaktuelle, jedoch auch sehr komplexe Thema der Energie- und Klimapolitik der EU tiefer eintauchen und gelangten zu einem besseren Verständnis für die Interessenslagen der unterschiedlichen Staaten und Akteure.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland statt.