Planspiel „Destination Europe“ am 10. Juni 2022 in Düsseldorf

Am 10. Juni 2022 startete für gut 25 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse des Cecilien-Gymnasiums in Düsseldorf das Planspiel „Destination Europe“. Die Frage nach der EU-Handlungskompetenz in Sachen Asyl- und Flüchtlingspolitik wurde an diesen Tagen mit einer Simulation beantwortet.

Der Vormittag begann mit einem Warm-Up, einem Kahoot-Quiz sowie einer Einführung in die Asyl- und Flüchtlingspolitik. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Genfer Flüchtlingskonvention und die Herausforderungen sowie aktuelle Probleme der Asyl- und Flüchtlingspolitik kennen. Anschließend folgte eine Darstellung der Europäischen Institutionen und deren Aufgaben. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler nochmals detailliert mit dem EU-Gesetzgebungsverfahren vertraut gemacht.

Nach der inhaltlichen Einführung erfolgte die Rollenverteilung. Alle Teilnehmenden übernahmen eine Rolle in den Gremien Europäische Kommission, dem Rat der EU, dem Europäischen Parlament oder in der Mediengruppe, welche die Berichterstattung über den Prozess simulierte. Nachdem die Rollen verteilt waren und die Lesephase stattgefunden hat, konnte die Simulationsphase starten.

Zunächst erarbeitete die EU-Kommission einen Vorschlag für ein neues Asylgesetz. An diesem arbeiteten die Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie die Vertreterinnen und Vertreter des Ministerrates in lebhaften Diskussionen. Zudem wurden informelle Phasen zwischengeschaltet, in denen die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, auch mit Personen aus anderen Gremien in den Austausch zu treten. Die Diskussionen wurden von Medienvertreterinnen und -vertretern begleitet und dokumentiert. Durch einen digitalen Live-Blog der Mediengruppe waren alle immer auf dem neusten Stand.

Nach zwei kontroversen Lesungen im Europäischen Parlament und im Rat der Europäischen Union konnten sich die Teilnehmenden letztlich auf eine neue Verordnung zum Thema Asyl- und Flüchtlingspolitik einigen. Zum Ende der Verhandlungen organisierten die Medienvertreterinnen und -vertreter zudem eine kurze Talkshow, in der die Ergebnisse zusammengefasst wurden.

Nach der Simulationsphase fand die Evaluation statt. Die Teilnehmenden waren durchweg zufrieden mit dem Planspieltag. Vor allem das Übernehmen einer neuen Rolle sowie die Diskussionskultur wurden als positive Aspekte hervorgehoben. Allerdings wurde auch angemerkt, dass es zum Teil anstrengend war, solche politischen Diskussionen zu führen.

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC-Institut in Kooperation mit dem Europe Direct Düsseldorf durchgeführt.