Planspiel „Energie Macht Klima“ am 05. Mai 2022 in Langerwehe

Für gut 25 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse der Europaschule Langerwehe startete am 05. Mai 2022 das Planspiel „Energie Macht Klima“, welches eine große europäische Klimakonferenz simuliert, bei der der Europäische Rat nach Anhörung verschiedener Gruppen am Ende einen Beschluss zur allgemeinen Ausrichtung der europäischen Energie- und Klimapolitik fasst.

Als thematischer Einstieg wurde sich den Grundlagen der Europäischen Union über ein Quiz mit dem Tool „Kahoot“ genähert. Im Anschluss erhielten die Teilnehmenden noch eine inhaltliche Einführung in die Energie- und Klimapolitik der EU. Mit dem neu erlangten Wissen waren die Schülerinnen und Schüler bereit, ins Planspiel zu starten.

Zuerst wurden die Rollen verteilt und alle Teilnehmenden bekamen Zeit, sich mit ihrer Rolle für das Planspiel vertraut zu machen. Es gab insgesamt sieben verschiedene Gruppen: die Europäische Kommission, der Rat der Europäischen Union, der Europäische Rat und vier weitere Interessensgruppen aus verschiedenen Themenbereichen. Ausgestattet mit einem neuen Namen zur Signalisierung der übernommenen fremden Position konnten die Teilnehmenden in die Simulation starten.

Im ersten Schritt hatten die einzelnen Gruppen die Möglichkeit, über einen Themenbereich der Verordnung genauer abzustimmen. Sie mussten sich in ihrer Gruppe einigen und eine Stellungnahme formulieren. Im Folgenden wurden die von den Gruppen ausgearbeiteten Vorschläge im Plenum präsentiert. Im zweiten Schritt hatten die einzelnen Gruppen nun die Möglichkeit, Stellung zu allen Themenbereichen zu beziehen; dies erfolgte ebenfalls nach einer Vorbereitungsphase im Plenum. Zum Ende des Planspiels musste der Europäische Rat über die Verordnung abstimmen und entschied sich dabei für eine Verordnung, die von den einzelnen Gruppen viel Zuspruch erhielt.

Zum Abschluss des Planspieltages fand eine ausführliche Evaluation statt. Das Planspiel wurde von einem Großteil der Teilnehmenden als sehr realitätsnah empfunden. Zudem wurde angemerkt, dass es eine große Herausforderung war, sich mit so vielen verschiedenen Personen in der Gruppe zu einigen. Zuletzt wurden die konstruktiven Diskussionen in den einzelnen Gruppen gelobt und die Teilnehmenden gingen ihrer Aussage nach mit einem guten Gefühl nach Hause.

Das Planspiel wurde vom CIVIC Institut in Kooperation mit dem Europe Direct Aachen durchgeführt.