Planspiel „Fokus Balkan“ vom 19. bis 20. Januar 2022 in Mettmann

Für 24 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Mettmann startete am Morgen des 19. Januar 2022 das Planspiel „Fokus Balkan“, welches sich mit der Erweiterungspolitik der EU beschäftigt.

Für ein erstes Warm-Up wurde ein Quiz über die interaktive Plattform Kahoot durchgeführt. So erfolgte eine erste Einleitung in das Thema und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, spielerisch erste Bezugspunkte zu knüpfen. Es folgte eine inhaltliche Einführung, in der vor allem die Beitrittskriterien genauer besprochen und vorgestellt wurden.

Im nächsten Schritt fand die Rollenverteilung statt. Alle Teilnehmenden haben eine Rolle im Europäischen Parlament, dem Rat der EU, der Europäischen Kommission oder in der Vertretung der beitrittswilligen Länder übernommen. Die drei beitrittswilligen Länder waren in diesem Planspiel Nord-Mazedonien, Albanien und Bosnien-Herzegowina.

Am nächsten Tag, dem 20. Januar 2022, bekamen die beitrittswilligen Länder die Möglichkeit, ihr Beitrittsgesuch zu formulieren, während sich die anderen EU-Organe auf die anstehenden Gespräche vorbereiteten. Im Folgenden konnten die Gespräche endlich starten. In drei Verhandlungsrunden haben die beitrittswilligen Länder mit allen EU-Organen gesprochen und verhandelt. Kernthemen waren die hohe Korruptionsrate in den beitrittswilligen Ländern sowie die schwache wirtschaftliche Kraft.

Nach hitzigen Verhandlungen und viel Überzeugungsarbeit wurde dem Land Albanien letztendlich der Beitrittskandidatenstatus verliehen. Bosnien-Herzegowina und Nord-Mazedonien haben es trotz starker Bemühungen leider nicht geschafft, sahen jedoch positiv in die Zukunft.

In der Evaluation des Planspiels wurde vor allem der Realitätsbezug des Planspiels gelobt. Zudem hat es den Teilnehmenden großen Spaß gemacht, eine fremde Rolle zu übernehmen. Des Weiteren wurde auch mehrfach angemerkt, wie schwer es ist, sich trotz einer relativ kleinen Gruppe zu einigen und einen Konsens zu finden. Insgesamt waren es anstrengende, aber sehr gelungene Planspieltage – so das Urteil der Schülerinnen und Schüler.

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC Institut in Zusammenarbeit mit der Karl-Arnold Stiftung durchgeführt.