Planspiel „Phantastic Plastic“ am 13. Oktober 2022 in Cuxhaven

Am 13. Oktober 2022 nahmen 55 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Cuxhaven am Planspiel „Phantastic Plastic“ teil. Das Planspiel fand im Rahmen der Europatage der Schule statt.  

Im Einführungsteil bekamen die Teilnehmenden nach einem kurzen Quiz zum Einstieg viele Informationen zur großen Problemstellung des Umgangs mit Plastikmüll in Europa. Thematisiert wurden unter anderem der Plastikmüllverbrauch, Gesetze zur Einschränkung des Konsums von Plastik und Vor- und Nachteile der Verwendung. Anschließend schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union. 

In der Simulationsphase kamen die Teilnehmenden in ihren Gremien zusammen. Es wurde im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses der Europäischen Union verhandelt, ob und wann die EU (bestimmte) Plastikproduktion verbieten soll und wer die Lasten für die wirtschaftlichen und sozialen Kosten zu tragen hat. Die Diskussion war dynamisch, kontrovers und hitzig. Die Verhandlungen gestalteten sich teils äußerst schwierig, da sich die Positionen der Länder und der Parteien stark unterschieden. Dennoch schafften es die Teilnehmenden entlang von insgesamt acht Artikeln ein Gesetz auf den Weg zu bringen, das final auch von beiden gesetzgebenden Gremien Rat der EU und Europäisches Parlament die nötige Mehrheit erhielt.  

In der anschließenden Reflektion zeigten sich die Teilnehmenden über das komplizierte Verfahren der Europäischen Gesetzgebung erstaunt. „Demokratie ist schwerer und anstrengender als gedacht“, bemerkte eine Schülerin. Die Methode Planspiel wurde dabei als wirkungsvoll empfunden, da so nicht nur die genauen Wirkweisen der Europäischen Union kennengelernt wurden, sondern auch verinnerlicht werden konnten.  

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC Institut für internationale Bildung in Kooperation mit dem Europe Direct Lüneburg durchgeführt.