Planspiele „Wi(e)der Wind?“ und „Sonnige Zukunft“ am 14. Dezember 2022 in Frankfurt

Am 14. Dezember 2022 wurden die Planspiele „Wi(e)der Wind?“ und „Sonnige Zukunft“ an der Freiherr-von-Stein Schule in Frankfurt durchgeführt. In zwei Gruppen beschäftigten sich die 50 Schülerinnen und Schüler mit dem Thema der erneuerbaren Energien. Eine Gruppe legte ihren Schwerpunkt auf Windenergie und die andere Gruppe auf Photovoltaik.  

Zu Beginn gab es eine inhaltliche Einführung in die Themen, bei welcher erste Fragen geklärt wurden. Anschließend folgte die Rollenverteilung.  

Die Gruppe mit dem Schwerpunkt Windenergie simulierte dabei eine Gemeinderatssitzung. In der fiktiven Stadt „Windigstadt“ kamen daher Parteimitglieder und Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Bürgerinitiativen zusammen und diskutierten den Ausbau der Windenergie in ihrer Stadt. Wo sollen die Anlagen hin? Wie groß sollen sie sein und soll die bebaute Fläche wo anders aufgeforstet werden?  

Die Gruppe mit dem Schwerpunkt Photovoltaik simulierte eine Schulkonferenz. Dabei trafen unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der Physik-AG, der Sportgruppe, aber auch andere Interessengruppen zusammen. Gemeinsam wurde der Ausbau der Photovoltaikanlagen in der Schule diskutiert. Dabei gab es mehrere mögliche Standorte für eine solche Anlage: Schulhof, Garten oder Parkplatz. Außerdem gab es eine Auswahl an kleinen, mittleren oder großen Anlagen.  

Nach hitzigen Debatten und langen Verhandlungen gab es in beiden Gruppen eine Einigung. Anschließend folgten ein Rollenausstieg und eine Evaluation des Tages. Die Teilnehmenden merkten an, dass sie interessante Diskussionen geführt haben, mehr über erneuerbare Energien gelernt haben und ihnen das Übernehmen einer fremden Rolle besonders viel Spaß gemacht hat.  

Die Planspiele wurden im  Auftrag der Landes-Energie-Agentur Hessen vom CIVIC Institut durchgeführt.