Planspiel „Destination Europe“ vom 10. bis 12. Januar 2023 in Köln mit Exkursion nach Brüssel

Vom 10. bis zum 12. Januar 2023 wurden an der Königin-Luise-Schule in Köln im Rahmen des Planspiels „Destination Europe“ aktuelle Herausforderungen in der Europäischen Union und insbesondere in der Asyl- und Flüchtlingspolitik diskutiert. 29 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Simulation und anschließender Brüssel-Exkursion teil.  

Am ersten Seminartag bekamen die Teilnehmenden eine Einführung in die Asyl- und Flüchtlingspolitik. Dabei stellten sie mithilfe eines Quiz ihr eigenes Wissen unter Beweis und beschäftigten sich mit den Herausforderungen, Folgen und Gründen von Migration in einer stillen Diskussion.  

Am zweiten Tag ging es nach einer kurzen Wiederholung der Institutionen der Europäischen Union in die Einlesephase. Die Schülerinnen und Schüler bekamen ihre Rollen und machten sich mit ihren neuen Identitäten vertraut. Das Planspiel startete mit einer feierlichen Eröffnung durch die Kommission. Anschließend debattierten die Teilnehmenden in ihren Rollen über die neue Verordnung zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik. Die EU-Kommission, das Europäische Parlament und der Rat der EU diskutierten angeregt über den Entwurf. Begleitet wurden die Debatten von der Presse. Nach der zweiten Lesung wurde eine Einigung erzielt und ein neues Gesetz feierlich verabschiedet. Am Ende des Tages folgte eine Talkshow, bevor die Teilnehmenden ihre Rollen wieder verließen. In der Evaluation wurde die Komplexität des Gesetzgebungsverfahrens und die Langwierigkeit der Diskussionen deutlich.  

Die Brüssel-Exkursion am dritten Tag rundete das Programm ab. Vormittags war der Kurs zu einem Gespräch mit dem Europarlamentarier Axel Voss (EVP) ins Europäische Parlament eingeladen. Es fanden Diskussionen über die brennendsten Fragen unserer Zeit, wie z.B. den Klimawandel und was man dagegen tun sollte, aber auch über die Urheberrechtsreform und die damit verbundene Haftbarkeit von Internetplattformen bei Urheberrechtsverletzungen, statt. Nach einer kurzen Mittagspause stand ein Besuch im Parlamentarium, dem interaktiven Museum des Europäischen Parlaments, an. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Rallye durch das Museum teil und beschäftigten sich genauer mit der Geschichte und interessanten Themen rund um die Europäische Union. Abschließend hatten die Teilnehmenden noch Zeit zur freien Verfügung in der Brüsseler Innenstadt. 

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC-Institut in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung durchgeführt.