Planspiel „Destination Europe“ vom 24. bis 26. Januar 2023 in Troisdorf mit Exkursion nach Brüssel

32 Schülerinnen und Schüler der Q1 der Europaschule Troisdorf beschäftigten sich vom 24. bis zum 26. Januar im Rahmen des Planspiels „Destination Europe“ mit der Asyl- und Migrationspolitik der Europäischen Union.  

Der erste Veranstaltungstag diente als inhaltliche Einführung in die Asyl- und Migrationspolitik der Europäischen Union sowie in die EU-Institutionen. Außerdem diskutierten die Teilnehmenden in einer stillen Diskussion kontroverse Thesen zum Thema Asyl und Europa.  

Der nächste Tag startete mit einer Einlesephase, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Rollen bekamen. Die Teilnehmenden schlüpften anschließend in die Rollen der Ministerinnen und Minister im Rat der Europäischen Union, der Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie der Kommissarinnen und Kommissare in der Kommission. Außerdem waren Medienvertreterinnen und -vertreter unter den Teilnehmenden. Anschließend erarbeitete die Kommission einen Vorschlag für einen Rechtsakt zur Asyl- und Flüchtlingspolitik, der vom Parlament und Ministerrat diskutiert wurde.  

Auch nach dem Vermittlungssauschuss gab es keine Einigung, sodass am Ende des Tages kein neues Gesetz verabschiedet werden konnte. Am Ende des Tages präsentierte die Presse ein selbstproduziertes Video, welches den Tag zusammenfasste und die wichtigsten Ereignisse darstellte.  

Die Brüssel-Exkursion am dritten Tag rundete das Programm ab. Vormittags stand ein Besuch im Parlamentarium, dem interaktiven Museum des Europäischen Parlaments, an. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Rallye durch das Museum teil und beschäftigten sich genauer mit der Geschichte und interessanten Themen rund um die Europäische Union. Nach einer ausgiebigen Mittagspause waren die Schülerinnen und Schüler zu einem Gespräch mit dem Europarlamentarier Axel Voss (EVP) ins Europäische Parlament eingeladen worden. Er erzählte von seiner Arbeit als Europarlamentarier und beantwortete die Fragen der Teilnehmenden. Hierbei fanden Diskussionen über die brennendsten Fragen unserer Zeit, wie z.B. den Klimawandel und was man dagegen tun sollte, aber auch über die Urheberrechtsreform und die damit verbundene Haftbarkeit von Internetplattformen bei Urheberrechtsverletzungen, statt. Abschließend hatten die Teilnehmenden noch Zeit zur freien Verfügung in Brüssel.  

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC-Institut in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung durchgeführt.