Planspiel „Fokus Balkan“ vom 13. bis 15. Februar 2023 in Grevenbroich mit Exkursion nach Brüssel

Für gut 20 Schülerinnen und Schüler der Europa-AG des Erasmus Gymnasium Grevenbroich startete am 13.02 die Veranstaltung mit der Thematik der Europäischen Erweiterungspolitik.  

Am ersten Tag wurden die Grundlagen der Europäischen Union näher besprochen. Zunächst wurden die zentralen Europäischen Institutionen mithilfe eines Gruppen-Puzzles erarbeitet und im Folgenden präsentiert. Daraufhin wurde der aktuelle Ukraine -Konflikt in Form von verschiedenen Statements besprochen und in die aktuelle Erweiterungsdebatte eingeordnet. Zum Abschluss des ersten Tages fand eine inhaltliche und methodische Einführung in das Planspiel statt, damit die Teilnehmenden für das Planspiel am nächsten Tag gut vorbereitet waren.   

Der zweite Tag startete mit einem Quiz als Warm-Up. Im Anschluss fand die Rollenverteilung statt und die Teilnehmenden konnten mit der Einlesephase starten. Es wurden Rollen in der Europäischen Kommission, dem Rat der Europäischen Union, dem Europäischen Parlament und in der Vertretung der beitrittswilligen Länder verteilt. Gespielt wurde mit den drei beitrittswilligen Ländern Nord-Mazedonien, Bosnien & Herzegowina und Albanien. Nach der Einlesephase konnten die Vorbereitungen für die anstehenden Verhandlungen starten. Die beitrittswilligen Länder formulierten ihre Beitrittsgesuche und die Europäischen Organe sammelten Fragen für die anstehenden Verhandlungen. In drei konstruktiven, aber auch hitzigen Diskussionsrunden versuchten die beitrittswilligen Länder die Europäischen Organe von der Beitrittsfähigkeit ihrer Länder zu überzeugen. Zuletzt konnten sowohl Nord-Mazedonien als auch Albanien nach einstimmiger Entscheidung des Rates der Europäischen Union den Beitrittskandidatenstatus erhalten. Bosnien & Herzegowina hat es leider nach einer knappen Entscheidung nicht geschafft, den Beitrittskandidatenstatus zu erhalten. Der zweite Veranstaltungstag endete mit einer sehr positiven Evaluation des Planspiels. Die Teilnehmenden hatten vor allem Spaß, eine fremde Rolle zu übernehmen und gaben an, viel neues Wissen über die Europäische Union und den Erweiterungsprozess erlangt zu haben.  

Am dritten und finalen Tag startete um sieben Uhr der Bus aus Grevenbroich in Richtung Brüssel. Als erster Programmpunkt stand der Besuch der Europäischen Kommission auf dem Plan. Als Besonderheit hatten die Schülerinnen und Schüler dort die Möglichkeit, Herrn Hermes zu treffen. Er arbeitet seit über 20 Jahren im juristischen Dienst der Kommission und war früher selbst Schüler des Erasmus Gymnasium Grevenbroich. Herr Hermes erklärte den Teilnehmenden anschaulich die Arbeitsgebiete der Europäischen Kommission und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, diverse Rückfragen an ihn zu stellen. Als nächstes Stand eine Führung durch das Europäische Parlament auf dem Plan. Die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments wurde ausführlich erklärt und der Sitzungssaal des Parlaments in Brüssel wurde besichtigt.  

Insgesamt waren die Teilnehmenden sehr zufrieden mit der Veranstaltung und das Feedback war durchweg positiver Natur. Neben dem Planspiel gaben die Teilnehmenden vor allem an, dass der Tag in Brüssel ihnen besonders gut gefallen hat. Das zuvor theoretisch erlernte Wissen konnte dort in der Praxis weiter vertieft werden.  

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC-Institut in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung durchgeführt.