Planspiel „Sonnige Zukunft“ am 17. März 2023 in Seeheim-Jugenheim

Wie kann eine Energiewende eigentlich an einer Schule aussehen und welche Kompromisse müssen dafür eingegangen werden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich 40 Schülerinnen und Schüler des Schuldorfes Bergstraße in Seeheim-Jugenheim am 17. März 2023. In zwei Gruppen simulierten die Teilnehmenden eine Schulratssitzung im Rahmen des Planspiels „Sonnige Zukunft“.  

In ihren fiktiven Rollen diskutierten die Schülerinnen und Schüler über den Bau einer Photovoltaik-Anlage an ihrer Schule. Aber wo soll die Anlage aufgebaut werden und in welcher Größe? Die Teilnehmenden agierten dabei unter anderem als Vertreterinnen und Vertreter der Physik AG, der Sport-Gruppe und der besorgten Leute.  

Nach hitzigen, aber konstruktiven Diskussionen einigte sich eine Gruppe auf eine mittelgroße Photovoltaik-Anlage mit Überdachung auf dem Parkplatz. Die andere Gruppe kam zu dem Entschluss, eine mittlere Anlage auf dem Parkplatz und eine kleine auf dem Schulhof zu bauen.  

Am Ende des Tages wurde die Veranstaltung zusammen mit den Teilnehmenden evaluiert. Besonders gut gefielen den Schülerinnen und Schülern die angeregten Diskussionen und die diversen Rollen. Außerdem konnten sie unterschiedliche Perspektiven auf den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen erleben und den Aufbau sowie den Ablauf einer Schulratssitzung durch das Planspiel besser nachvollziehen.  

Das Planspiel wurde vom CIVIC-Institut im Auftrag der Landes-Energie-Agentur Hessen durchgeführt.