Europa vor Ort: Studienfahrt nach Brüssel mit Ehrenamtlichen der Diakonie Düsseldorf vom 10. bis 12. Juli 2018

Europa vor Ort – Ehrenamtliche der Diakonie aus Düsseldorf lernen die Institutionen der Europäischen Union kennen

Während eines dreitägigen Seminars vom 10.-12. Juli 2018 in Brüssel setzten sich 25 Ehrenamtliche der Diakonie in Düsseldorf intensiv mit den Institutionen und der Arbeitsweise der Europäischen Union auseinander. Dieses Seminar fand in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung statt.

Am ersten Tag standen ein Besuch des Europäischen Parlaments und ein Gespräch mit dem Abgeordneten Axel Voss auf dem Programm. Anschaulich konnte der Parlamentarier seinen Arbeitsalltag und die Aufgaben des Parlaments sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Institutionen der EU darstellen und ließ sich am Ende auf eine intensive Diskussion über aktuelle und künftige Herausforderungen für die EU ein. Nach dem Gespräch folgte noch eine Besichtigung des Plenarsaals.

Am zweiten Tag erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst die Möglichkeit, auch die Innenstadt von Brüssel näher kennenzulernen. Darauf folgte ein Besuch der ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU. Eine Mitarbeiterin der Ständigen Vertretung vermittelte der Gruppe einen guten Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweise der Institution. Es wurde deutlich, wie Deutschland als Land seine Interessen in die Entscheidungsfindung auf EU-Ebene einfließen lässt. Auch hier nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit mit der Mitarbeiterin ins Gespräch über die Zukunft der EU zu kommen. Nach dem Besuch erhielt die Gruppe eine Stadtführung, die die Gruppe über die multifunktionale Bedeutung Brüssels und über aktuelle Herausforderungen für die Stadt aufklärte.

Am letzten Tag statteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kommission einen Besuch ab. Ein Mitarbeiter aus der Direktion Handel erläuterte der Gruppe die Aufgaben und Arbeitsweise der Kommission und gab einen interessanten Einblick in seinen Arbeitsalltag. Außerdem diskutierte er mit der Gruppe intensiv über Handelsfragen der EU.

Abgerundet wurde das Seminar schließlich mit einem Besuch des Hauses der europäischen Geschichte, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Entdeckungstour durch die Dauerausstellung gehen, die einen interessanten Überblick über die historische Entwicklung des Kontinents und über den europäischen Integrationsprozess gibt.

Dieses Seminar konnte voll die Erwartungen der Teilnehmenden erfüllen, die sich vor dem Seminar noch nicht intensiv mit der EU beschäftigt hatten. Das Verständnis über die Funktionen der Institutionen der EU und über die Entscheidungsfindung auf europäischer Ebene konnte gestärkt und Vorurteile abgebaut werden.