Planspiel „Destination Europe“ am 17. und 18. Mai 2018 in Wolfenbüttel

Das CIVIC-Institut für internationale Bildung leitete am 17. und 18.Mai 2018 das Planspiel „Destination Europe“ am Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfenbüttel.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum Niedersachsen, statt.

Gespielt wurde das Planspiel von 60 SchülerInnen des 10. Jahrgangs, die aufgeteilt als Mitglieder der verschiedenen EU-Institutionen über mögliche Antworten auf die Flüchtlingskrise und über die Zukunft der Asylpolitik in Europa diskutierten.

Konkret ging es darum als Mitglied der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments oder des Rates der EU eine neue Verordnung auf den Weg zu bringen. Begleitet wurde der gespielte politische Prozess von einer Gruppe aus Journalisten und Medienvertretern, die das Geschehen für die Außenwelt kreativ dokumentierten und veranschaulichten.

Das Spiel wurde geprägt vom großen Engagement, enormer Diskussionsfreude und viel Einfühlungsvermögen der Schülerinnen und Schüler, die schnell merkten, wie schwierig es sein kann, einen Konsens in der Politik zu finden und sich auch in der zweiten Lesung nicht auf eine Verordnung einigen konnten.
 

 Einen Bericht über das Seminar bei regionalheute.de finden Sie hier