„Europa entdecken“ am 09.10.2018 in Bad Münstereifel

„Das Planspiel hat auf jeden Fall meinen Horizont erweitert. Es war ein Erlebnis, einmal eine mir völlig fremde Perspektive zu vertreten“, sagte ein Schüler am Ende in der Auswertungsrunde. Einen ganzen Tag lang beschäftigten sich 13 Schüler der Apostolischen Schule der Legionäre Christi in Bad Münstereifel in dem von der CIVIC GmbH durchgeführten Workshop „Europa entdecken“ intensiv mit der Europäischen Union.

Zunächst ging es darum, die Kenntnisse der EU-Geschichte und ihrer Integrationsetappen aufzufrischen bzw. zu erweitern. Zudem erarbeiteten sie sich mit einer interaktiven Kleingruppenmethode die Aufgaben und Funktionen der wichtigsten Institutionen der EU.

Nachdem die Grundlagen geschaffen waren, ging es darum im Rahmen eines verkürzten Planspiels zur Flüchtlings- und Migrationspolitik der EU aktiv zu erleben, welche Herausforderungen mit der Verabschiedung neuer europäischer Regeln verbunden sind. Simuliert wurde die erste Lesung des EU-Ministerrates, die Schüler diskutierten die Verordnungsvorschläge der Kommission und verabschiedeten einen veränderten Verordnungsentwurf. In der Lesung musste auch die (angepasste) doppelte Mehrheit und ein durch den Spielleiter eingebrachter Parlamentsentwurf berücksichtigt werden.

Die sehr leidenschaftlich geführte Debatte im Planspiel führte zu einer differenzierten und tiefgehende Auswertungsrunde. Die Frage eines Schülers, warum sich die EU nach mehreren Jahren immer noch nicht auf eine funktionierende Asyl- und Migrationspolitik einigen kann, stand im Zentrum des Ausblicks auf den realen Diskussionsstand innerhalb der EU.

Am nächsten Tag hatten die Schüler bei ihrer Exkursion nach Brüssel Gelegenheit, die wichtigsten Schauplätzen der politischen EU zu besuchen.

Das Seminar fand statt in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung - Büro Bundesstadt Bonn.