„Game garage – Spielewerkstatt“ in Kempen vom 8. bis 12. Oktober 2018

Im Mai 2018 hatten die Teilnehmenden verschiedene Arten von Spielen kennengelernt, jetzt ging es darum, eigene Spiele zu entwickeln.

Mit großem Ehrgeiz, viel Spaß und tollen Ideen machten sich die Lehrenden der Fontys Venlo University of Applied Science auch gleich an die Arbeit und wurden dabei von Spieleexperten, u.a. vom CIVIC-Institut mit Rat und Tat unterstützt.

Am Ende konnten sechs sehr unterschiedliche Spiele fertiggestellt und zur Probe gespielt werden, u.a. Brettspiele, Kartenspiele und Simulationen, Spiele zu Charaktertypen und Teambuilding, zur Reaktion im Katastrophenfall oder zur Businessplanung im Konzertgeschäft. Nach einigen Verbesserungen warten die Spiele nun auf ihren Einsatz in der Lehre, konkrete Ideen und Angebote sind bereits in Planung ….

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Fontys Venlo University of Applied Science statt und ist Teil eines Ausbildungscurriculums für (Plan-)Spiel-Teamer.