Premiere des Planspiels für die deutsche Minderheit in Rumänien vom 23. bis 25.5.2014

Nach zwei umfassenden Workshops mit überregional zusammengesetzten Gruppen aus der deutschen Minderheit in Rumänien, die im Dezember 2013 und März 2014 organisiert wurden, fand am Wochenende 23. bis 25. Mai 2014 die Premiere des neuen Planspiels „Wenn es sein muss, dann gerne“ des CIVIC-Instituts für internationale Beziehungen in Michelsberg/Cisnădioara statt. Die Autoren sind Holger-Michael Arndt, Alexander Burka und Georg Schwedt.

 Das Projekt wurde gefördert und unterstützt von folgenden Institutionen:

  • Demokratisches Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR)
  • Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) (finanziert mit Mitteln des Auswärtigen Amts)
  • Haus des Deutschen Ostens (HDO)
  • Jugendzentrum Seligstadt
  • Arbeitsgemeinschaft Deutscher Jugendorganisationen in Rumänien (ADJ)

Dem Planspiel vorausgegangen waren zwei Ideenwerkstätten, die jeweils an einem Wochenende Ideen sammelten und Impulse zusammentrugen, in welche Richtung und mit welchen konkreten Inhalten das Projekt entwickelt werden könnte. Konzeptionell war vorgesehen, das Planspiel in der Form einer partizipativen Konferenzsimulation durchzuführen.

Ziel des Projekts ist: Partizipation an politischen und gesellschaftlichen Prozessen zu fördern, Kommunikation zwischen unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen zu verbessern und gemeinsam den Blick in die Zukunft zu richten auf Basis eines lebendigen und interaktiven Dialogs zwischen allen Beteiligten und Interessierten in Rumänien.

Zur Eröffnung im Spiegelsaal des Deutschen Forums im Hermannstadt fanden sich viele Menschen ein, von denen 37 Personen (aus allen Regionen der Minderheit) auch am Planspiel teilnahmen. Die Gruppe war in jeder Hinsicht bunt gemischt, nicht nur regional, auch hinsichtlich des Alters und anderer Faktoren, aber alle interessiert und eifrig beteiligt.

Insbesondere danken wir unseren „Ehren-Teilnehmern“:

Prof. Paul Filippi, Ehrenvorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien

Dr. Paul Jürgen Porr, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen (DFDR) in Rumänien

Dr. Hans Klein, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Hermannstadt

Zum Inhalt des Planspiels, das sich in dem „fiktive Städtchen“ Achtberg zuträgt:

„Lange war es still um das beschauliche Städtchen Achtberg, die Pflege der abwechslungsreichen, jahrhundertealten Geschichte schien über lange Zeit interessanter als die Gegenwart oder gar der Blick in eine trübe Zukunft. Doch damit ist es vorbei. Es geschehen ungewöhnliche Dinge. Ein langsamer wirtschaftlicher Aufschwung und erhebliche Erleichterungen der Reise ziehen ein Vielzahl von Menschen in die Stadt: Abenteuer, Rückkehrer, Unternehmer und auch zwielichtige Gestalten - oftmals alles in einer Person. Die Zuwanderung aus den deutschprachigen Ländern steigt spürbar und dann ist da noch die Stiftung eines Sohns der Stadt, deren Ziel noch nicht allen ganz klar ist.

Wie reagiert die deutschsprachige Minderheit, was sind die Antworten der Politik und gibt es ein Interesse aus Deutschland an den Entwicklungen?“

In naher Zukunft ist auch eine Publikation (bzw. Dokumentation) geplant.

Das Planspiel wird auch zum Download eingestellt werden unter: 

 www.planspiel.ro

 

Presseecho in Rumänien:

Beitrag in der ADZ (Allgemeine Deutsche Zeitung Hermannstadt): 

http://www.adz.ro/artikel/artikel/wenns-sein-muss-dann-gerne/

Beitrag Hermannstädter Zeitung: 

http://www.hermannstaedter.ro/?p=2613#more-2613

Radio Temeswar: 

http://www.funkforum.net/print.php?page=ARTICLE&particleid=2329