"Was kommt nach der Europawahl?" - Workshops am 22.07.2014 in Schwäbisch Gmünd

„Was kommt nach der Europawahl?“, das war das Oberthema der beiden Workshops, die am 22.07.2014 in der Kaufmännischen Berufsschule in Schwäbisch Gmünd stattfanden.

Mit speziell vom CIVIC-Institut für die Europadidaktik entwickelten Methoden beschäftigten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse mit den Auswirkungen der Europawahl auf die europäischen Institutionen und die europäische Politik und diskutierten angeregt, welche Themen und Politikbereiche auf der EU-Ebene angesiedelt sein sollen und welche lieber auf nationalstaatlicher Ebene verbleiben sollten. Dabei gingen die jungen Menschen an vielen Stellen mit der aktuellen Ausgestaltung der EU kritisch ins Gericht.

Die Workshops fanden in Zusammenarbeit mit dem EuroPoint Ostalb in Aalen statt.