Planspiel „Die Daten sind frei“ am 28. Oktober 2019 in Reutlingen

Daten sind das neue Öl, denn global tätige Unternehmen wie Facebook, Google oder Amazon machen jährlich milliardenschwere Umsätze mit den Informationen ihrer Kundinnen und Kunden. Gleichzeitig garantiert die Charta der Grundrechte der Europäischen Union ihren Bürgerinnen und Bürgern in Artikel 8: „Diese Daten dürfen nur nach Treu und Glauben für festgelegte Zwecke und mit Einwilligung der betroffenen Person oder auf einer sonstigen gesetzlich geregelten legitimen Grundlage verarbeitet werden. Jede Person hat das Recht, Auskunft über die sie betreffenden erhobenen Daten zu erhalten und die Berichtigung der Daten zu erwirken.“

Mit diesem Spannungsverhältnis zwischen den Interessen datenverarbeitender Unternehmen und dem Schutz individueller Rechte befassten sich knapp 60 Auszubildende der Landratsämter Reutlingen, Tübingen und Zollernalb sowie der Städte Reutlingen und Mössingen. Nach einer Begrüßung durch den Reutlinger Landrat Thomas Reumann und einer kleinen Einführung in das Thema ging es schon los mit dem Planspiel. In den Verhandlungen zwischen EU-Kommission, Europäischem Parlament und dem Rat der Europäischen Union wurde die Thematik insbesondere in den Dimensionen des Geltungsbereiches, der Einwilligungserklärung und unter dem Aspekt der aus der Umsetzung resultierenden Kosten diskutiert. Schlussendlich einigte man sich in der zweiten Lesung des Rates und nahm einen Kompromissvorschlag aus dem Europäischen Parlament an. Der gesamte Verhandlungsprozess wurde von den Medienvertreterinnen und Medienvertretern begleitet und in Form von Kurzmeldungen für alle Beteiligten transparent gemacht. Ein Einblick in die Arbeit der Pressegruppe findet sich hier.

Das Ergebnis des Planspiels wurde in der Reflexion mit der 2018 in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung abgeglichen und eingeordnet. Die Veranstaltung wurde durch ein Gespräch mit Frau Hanna Hahn abgerundet, die von ihren Erfahrungen als Referentin der Europäischen Kommission zwischen 2011 und 2016 berichtete und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gab, ihre Erfahrungen im Planspiel mit der Realität abzugleichen.

Das Planspiel wurde in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg durchgeführt.