Planspiel „Destination Europe“ in Bergheim und Exkursion nach Brüssel vom 02. bis 04. Juli 2018

Einmal hautnah miterleben, wie Entscheidungen auf europäischer Ebene gefällt werden – diese Möglichkeit erhielten 40 Schülerinnen und Schüler des Erftgymnasiums Bergheim vom 04. bis zum 06. Juli 2018 während eines dreitägigen Europaseminars, welches in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung stattfand.

Als Vorbereitung auf den zweiten Seminartag beschäftigten  sich die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag in verschiedenen partizipativen Übungen mit der Geschichte der europäischen Einigung und der Aufgaben der europäischen Institutionen.  

Am zweiten Seminartag schlüpften die Schülerinnen und Schüler dann im Planspiel „Destination Europe“ in die Rollen europäischer Politikerinnen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Rats der EU. Ziel war es, ein europäisches Gesetz für eine gemeinsame Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU zu erarbeiten. Während dieses Planspiels diskutierten die Teilnehmenden zum Teil sehr leidenschaftlich über das Für und Wider europäischer Regeln in der Asyl- und Flüchtlingspolitik. Die sehr unterschiedlichen Interessenslagen der Mitgliedsländer wurden in den Diskussionen deutlich, doch am Ende konnten sich die Teilnehmenden einigen und verabschiedeten ein neues Gesetz.

Am dritten Seminartag erhielten dann die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Institutionen der EU auch in der Realität kennenzulernen. Gemeinsam ging es für einen Tag nach Brüssel. Zunächst besuchte die Gruppe das Parlamentarium. Im Rahmen einer Rallye durch das interaktive Museum konnten die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise durch die Geschichte der europäischen Einigung gehen.  

Nach einem Abstecher in die Brüsseler Innenstadt besuchten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag noch das Europäische Parlament, wo ein Referent des Besucherdienstes die Arbeitsweise und Aufgaben des Parlaments und sein Zusammenspiel mit den anderen europäischen Institutionen erläuterte. Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler noch den Plenarsaal des Parlaments besichtigen

Das Seminar konnte insgesamt dazu beitragen, den Schülerinnen und Schüler die Institutionen und die Arbeitsweise der EU am Beispiel des Themenfelds der Asyl- und Flüchtlingspolitik näher zu bringen.