Workshop „Meine Stimme zählt!“ am 9. Oktober 2018 in Eupen

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Bürgerdialogs der Europäischen Kommission startete am 9. Oktober die erste von insgesamt drei Veranstaltungen zwischen Belgien und Deutschland im Ministerium der deutschen Minderheit in Eupen.

Unter dem Motto ‚Meine Stimme zählt!‘ arbeiteten 110 SchülerInnen aus Aachen und Eupen zu den Fragen: Was ist die EU? Wie beeinflusst die EU mein Leben und meinen Alltag? Und: Wie werden EU-Entscheidungen getroffen? In gemischt-nationalen Workshopgruppen ging es darum die Interessen und Wünsche zur Zukunft der EU herauszuarbeiten. Jede Methode zielte darauf ab, den grenzüberschreitenden Dialog zu fördern und den Schülerinnen und Schülern zu zeigen wo ‚das Politische‘ in dem steckt, was sie umgibt. Nach der Auflockerungsübung ‚Europa-Bingo‘ haben sich die Schülerinnen und Schülern innerhalb der Workshops in kleinen Arbeitsgruppen zusammengefunden und die für sie wichtigen Themen der EU diskutiert. Besonders wichtig waren ihnen hierbei die Themen Umweltschutz, Gleichberechtigung und Digitalisierung. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schülern ihre Kenntnisse über die Institutionen und deren Arbeitsweise in einem Puzzle unter Beweis stellen.

Nach der Mittagspause haben sich die Schülerinnen und Schülern mit den Positionen der einzelnen Fraktionen im europäischen Parlament vertraut gemacht. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer simulierten Europawahl entscheiden, welcher europäischen Fraktion sie nach den Eindrücken des Tages nun ihre Stimme geben möchten.

Vor und nach der Arbeit in den Workshopgruppen hatten die SchülerInnen die Möglichkeiten Fragen an Judith Schilling von der EU-Kommissionsvertretung in Bonn zu stellen.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Informationszentren von Eupen und Aachen statt.