Planspiel "Destination Europe" in Leverkusen vom 17.-18. November 2025

Vom 17. bis 18. November 2025 nahmen 38 Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Berufskollegs in Leverkusen am Planspiel Destination Europe teil.

Der erste Tag begann mit einer Einführung sowie einer Methode zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik. Nach einem Quiz zur Europäischen Union wurden die Rollen an die Schülerinnen und Schüler verteilt, die im Anschluss ihre Positionen erarbeiteten. Abgerundet wurde der Tag durch eine Methode zur Reflexion der Diskussionskultur. Der zweite Tag startete mit einem Diskussions-Warm-up. Nach einer kurzen Phase der inhaltlichen Wiederholung folgte die Durchführung des eigentlichen Planspiels, eröffnet durch eine feierliche Ansprache der Kommission. Anschließend debattierten die Untergruppen von Parlament und Rat über den Gesetzesvorschlag der Kommission und verabschiedeten in der zweiten Lesung ein Gesetz mit Änderungen.

Nach der abschließenden Talkshow der Schülerinnen, die die Medienrolle übernommen hatten, hoben die Teilnehmenden in der Reflexion insbesondere hervor, wie wertvoll es war, ausführlich über ein Thema zu diskutieren, mit dem sie sich sonst nur wenig beschäftigen. Auch das gut zugeschnittene Material sowie die intensiven Diskussionen fanden große Anerkennung.

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC-Institut in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung durchgeführt.